vom Fachhändler mit Fachgeschäft      ab 50€ versandkostenfrei in DE und EU      30-Tage Rücksenderecht      schnelle Lieferung

Five Ten

Five Ten - brand of the brave


Seit 1985 beeinflusst Five Ten nachhaltig die Geschichte des Klettersports. Aber damit war man in Redlands, Kalifornien, nicht zufrieden. Heute kann Firmengründer Charles Cole stolz von sich behaupten, dass es keine andere Schuhfirma geschafft hat, in so vielen unterschiedlichen Bereichen des Extremsports im wortwörtlichen Sinne „Fuß zu fassen“.

Der (nordamerikanische) Schwierigkeitsgrad 5.10 (gesprochen Five Ten) markiert die Schwelle zum “Extremklettern" und gibt einen eindeutigen Hinweis auf die Ursprünge von Five Ten. Die Evolution des modernen Sportkletterns stellt seitdem Jahr für Jahr neue Herausforderungen an Mensch und Material. Heute lässt sich festhalten, dass Five Ten den Kletterschuh neu erfunden hat: Zahllose Erstbegehungen seit 1985 wären ohne die Kletterschuhe von Five Ten unmöglich gewesen oder wären erst viele Jahre später realisiert worden. Was mit Kletterschuhen begann und mit Zustiegs- und Wassersportschuhen seine Fortsetzung fand, ist seit Jahren auch beim Mountainbiken nicht mehr wegzudenken. Es dürften Jahre vergangen sein, seit das letzte Mal kein Five Ten Schuh auf dem Podium bei einem Mountainbike Downhill Weltcuprennen stand.

Zuletzt angesehen