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Vorsorglicher Rückruf Ortovox LVS-Gerät 3+ mit der Software Version 2.1

ortovox_204_85Lieber Kunde,

wir müssen Sie darüber informieren, dass es einen vorsorglichen Rückruf des ORTOVOX LVS-Gerätes 3+ mit der Software Version 2.1 gibt.

Einzelne Rückmeldungen der SAFETY ACADEMY PARTNER haben ergeben, dass es beim LVS-Gerät 3+ mit der Software Version 2.1 in sehr seltenen Situationen zu einer vorübergehenden Störung der Sendefunktion kommen kann. Dies kann zu einer Verlängerung des Suchvorgangs führen.

LVS-3PLUS-11370-blue-ocean-liegend-HiRes-239x300[1]Grund für die Störung ist ein Softwarefehler.

Es sind keinerlei Unfälle, die durch den Softwarefehler entstanden sein könnten, bekannt. Doch um jegliches Risiko für unsere Kunden auszuschließen, rufen wir vorsorglich das 3+ mit der Software 2.1 zurück. Die vom Rückruf betroffenen Geräte dürfen ohne das erforderliche Software-Update nicht mehr eingesetzt werden.

Alle detaillierten Informationen zum Rückruf findest du im im Folgenden sowie auf der Website von Ortovox.

INFORMATIONEN ZUM VORSORGLICHEN RÜCKRUF

WAS IST DAS FEHLVERHALTEN?

In sehr seltenen Fällen kann es zu einer vorübergehenden fehlerhaften Taktung der Sendesignale kommen. Tritt diese seltene Störung auf, verlängern sich die Pausen zwischen den Sendesignalen für eine kurze Zeitphase um wenige Millisekunden. Ereignet sich diese Störung, während das Gerät gesucht wird, können am Suchgerät vorrübergehend verwirrende Displayanzeigen erscheinen. Dadurch kann es zum Zeitverlust bei der Suche kommen.

WELCHE GERÄTE SIND BETROFFEN?

Der vorsorgliche Rückruf betrifft ausschließlich LVS-Geräte des Modells ORTOVOX 3+ mit der Software 2.1.

3+ Geräte mit folgender Software: 1.0, 1.1, 2.0, 2.2 – unabhängig von ihrer Gehäusefarbe – sowie alle anderen ORTOVOX LVS-Geräte (S1+, S1, ZOOM) sind nicht betroffen.

WIE ERKENNE ICH, WELCHE SOFTWARE VERSION AUF DEM ORTOVOX 3+ AKTIV IST?

Stelle den Such-Sende-Schalter in die Sendeposition. Dafür muss der Schalter eingedrückt sein! Schalte dein 3+ jetzt ein. Diese Informationen werden nacheinander angezeigt:

10-stellige Seriennummer
Displaytestscreen
verbleibende Batteriekapazität
Installierte Software Version

Wird 2.1 angezeigt: DAS GERÄT IST VOM RÜCKRUF BETROFFEN.

Wird 1.1, 2.0 oder 2.2 angezeigt: Das Gerät ist NICHT betroffen. Wird KEINE ZAHL angezeigt, besitzt das Gerät die Software Version 1. Dieses Gerät ist NICHT betroffen.

Auf der Website von Ortovox befindet sich ein Video-Tutorial, welches die einzelnen Schritte anschaulich verdeutlicht.

ABLAUF RÜCKRUF

ICH HABE NOCH 3+ GERÄTE MIT DER SOFTWARE VERSION 2.1 AUF LAGER. WAS IST DAMIT ZU TUN?

Um dir einen einfachen und kostenlosen Versand zu ermöglichen, bitten wir dich die Geräte AB DEM 25.5.2018 über das Rückruf-Formular auf unserer Homepage einzuschicken. Eine frühere Einsendung ist leider nicht möglich.

Bitte wähle keinen anderen Versandweg und vermische diese Sendung nicht mit anderen Produkten. Wir schicken dir die LVS-Geräte mit einer Kennzeichnung zur Software Version 2.2 zurück. Dies dauert voraussichtlich 6 Wochen.

WAS PASSIERT IN DER ORTOVOX SERVICESTELLE?

In der Servicestelle wird die neue Software Version 2.2 installiert. Zusätzlich wird das Gerät auf ausgelaufene Batterien überprüft und die Funktionalität der mechanischen Schalter sowie des Gehäuses kontrolliert.

Unabhängig von dem Rückruf und des Installierens der neuen Software-Version, empfehlen wir dem Endverbraucher eine kostenpflichtige Geräteüberprüfung spätestens nach 5 Jahren durchzuführen, danach im 2 Jahres-Intervall. Wenn der Kunde eine turnusmäßige Service-Überprüfung durchführen möchte, muss das Gerät über das reguläre SERVICE-FORMULAR eingeschickt werden.

ICH HABE SELBST EINE UPBOX. KANN ICH DAS 3+ SELBST AUF DIE NEUE SOFTWARE VERSION 2.2 UPDATEN?

In erster Linie wollen wir den Aufwand für die Händler so gering wie möglich halten. Deswegen bitten wir alle Endverbraucher die Geräte an die ORTOVOX Servicestelle zu schicken. Wenn du eine UpBox hast, besteht auch die Möglichkeit, dass du die Software-Version 2.2 ab dem 25.5.2018 direkt installierst. Falls du Support zur UpBox benötigst, stehen dir hier Anleitungen zur Verfügung. Bei weiteren Fragen kannst du auch den IT Support kontaktieren: update@ortovox.com