vom Fachhändler      ab 70€ versandkostenfrei (DE+AT)      30-Tage Rücksenderecht      schnelle Lieferung
Filter übernehmen
Filtern nach:

Wissenswertes

stubai_204_85Umgehend nach Einlangen der Information von Seiten der DAV-Sicherheitsforschung bezüglich möglicher Problematik von zu rascher Festigkeitsabnahme bei Klettersteigsets nach intensivem Gebrauch haben wir entsprechende Labortests für unsere Produkte veranlasst.


Leider liegen uns zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genügend Resultate vor, um eine entgültige Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen zu können. Wir werden erst kommende Woche (KW 36) alle Auswertungen abschließen können. Danach werden wir unsere Kunden sofort über das Ergebnis informieren. Dafür bitten wir hiermit alle Anwender, sich auf www.stubai-bergsport.com auf dem laufenden zu halten.

Die Sicherheit steht bei SALEWA an erster Stelle. Daher testen wir alle Sicherheitsprodukte in regelmäßigen Abständen, um höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards gewährleisten zu können. Nach den jüngsten Zwischenfällen mit elastischen Klettersteigsets anderer Hersteller hat SALEWA alle seine Klettersteigsets unter extremen Bedingungen getestet, die in Abstimmung mit der DAV Sicherheitsforschung und dem TÜV Süd definiert wurden.
Die Rückrufaktionen bzw. Warnungen in Bezug auf Klettersteigsets nehmen in letzter Zeit immer weiter zu. Vorausgegangen war ein tödlicher Unfall in Verbindung mit einem Klettersteigset, welche zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend Untersucht worden ist. Das beim Unfall eingesetzte Klettersteigset der Firma EDELRID soll stark Abgenutzt gewesen sein und es handelte sich wohl auch im Klettersteigset aus dem Verleih. Laut DAV gibt es inzwischen einen Ansatzpunkt in Bezug auf die Schwachstelle:

thermarest_204_85SEATTLE, 2012 (Pressemitteilung) – Therm-a-Rest, der in Seattle ansässige Hersteller von erstklassigem Outdoor-Equipment, übernimmt ab sofort die Marke LuxuryLite® mit seinen Topprodukten, dem UltraLite Cot™ und dem Mesh Cot. Durch die Erweiterung um diese neue Produktlinie baut Therm-a-Rest seine Marktführung auch auf einem neuen Gebiet aus: leichte Feldbetten mit geringem Packmaß.


„Wir sind höchst erfreut, dass wir die UltraLite und Mesh Cots in die Therm-a-Rest Familie mitaufnehmen können” sagt Doug Jacot, Vice President von Therm-a-Rest. „Diese leichten Feldbetten vervollständigen unsere Produktpalette an Camping und Backpacking Schlafunterlagen und bieten den Kunden nun eine neuartige und innovative Konstruktion für perfekten Schlafkomfort über dem Boden an.“

vaude_204_8558ef315d49270Zum Auftakt des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes wurden am 17. April sechs Unternehmen ins Bundeskanzleramt nach Berlin eingeladen, die als erste Vertreter der deutschen Wirtschaft eine Erklärung unterzeichneten. Damit möchten sie die Anwednung des Kodexes offiziell bekannt geben. Unter den Firmen war auch der Outdoor-Ausrüster Vaude. Die Firma hätte sich "das Ziel gesetzt, bis 2015 Europas umweltfreundlichster Ausrüster zu werden", so Hilke Patzwall, Umweltmanagementbeauftragte des Unternehmens. Auf diesem Weg sei der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ein wichtiger Meilenstein.

Mountain Equipment DownCodex gewann OutDoor Industry Award 2011

Anlässlich der OutDoor Fachmesse in Friedrichshafen vom 14. bis 17. Juli 2011 wurde der britische Outdoor-Spezialist Mountain Equipment ja für seinen einzigartigen DownCodex (am Beispiel des Daunenschlafsacks „Titan 450“) mit dem GOLD Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Produkte mit hoher ökologischer & wiederverwertbarer Wertigkeit“ überzeugte sowohl das Prinzip der Auditierung durch den DownCodex, als auch der technisch und leichte Schlafsack die siebenköpfige, internationale Fachjury.
Sie haben sich einen neuen Rucksack in der für Sie richtigen Größe gekauft und wollen ihn für die Wanderung oder Trekkingtour genau auf Ihre individuellen Körpermaße einstellen? Heutzutage sind die meisten Rucksäcke mit einem Innengestell ausgestattet, welches im Zusammenspiel mit den Tragegurten das Gewicht des vollen Rucksacks von den Schultern auf die Hüften und Beine überträgt. Durch verschiedene Riemen lässt sich die Tragekonstruktion des Rucksacks perfekt auf den Träger einstellen.

wildcountry_204_85WildCountry wird Teil der SALEWA Gruppe. Damit besiegeln der Südtiroler Bergsportspezialist und Großbritanniens führender Hersteller von Felskletterausrüstung eine Allianz der Kompetenz am Fels. SALEWA steht seit mehr als 75 Jahren für alpine Kompetenz, immer mit dem Ziel diese zu verstärken und weiterzuentwickeln. Mit der Akquisition von Wild Country erweitert die Bergsportmarke ihre eigene langjährige Bergsport-Erfahrung um das tiefe Spezialwissen der Briten im Klettersport.

arcteryx_204_85Das Alpha SV Jacket gilt seit 1998 als das Referenzmodell bei expeditionstauglichen alpinen Hardshells. Für Herbst 2012 stellt Arc’teryx die neue Alpha SV vor: zehn Prozent leichter dank eines neuen Gore-Tex Oberstoffs, genauso robust und schnitttechnisch optimiert – ausgezeichnet mit dem ISPO Award 2012 in der Kategorie Outdoor Apparel!

Eine kleine, selbstgebaute Anlage im Keller der Dreifachturnhalle der Mittelschule Marktoberdorf. Geschraubt, gesägt und verfeinert wird die Halle seit über 15 Jahren und hat hier sowas wie einen Kultstatus.

Actionsbereich

Unzählige Griffe, Leisten und selbstgebaute Elemente auf über 140m² laden zum Bouldern ein. Der vordere Bereich ist komplett überhängend und erinnert ein wenig an die hängenden Gärten der Semiramis in Babylon, nur eben auf den Kopf gestellt. Der Bereich ist mit farbigen Routen in verschiedenen Schwierigkeiten geschraubt und lässt so auch mal einen „Anfänger“ reinschnuppern. Der Hintere- und zugleich Hauptbereich glänzt mit verschiedenen künstlerischen Elementen wie einem Franziskaner-Mönch, ...
Nach nur 7-monatiger Bauzeit steht die Kletterhalle fast fertig da und hat Ihre Pforten schon weit geöffnet. Wir waren natürlich schon vor Ort und haben die ersten Routen getestet. Das Kletterzentrum ist in die Werbe Blank Arena integriert und liegt in Sichtweite des Wellness und Erlebnisbades – Wonnemar.

abs_204_85In den letzten Tagen hat es vereinzelt ungewollte Auslösungen der Airbags beim Einschrauben der Patrone gegeben. Dabei handelte es sich immer um neue Patronen mit den 0,2 mm Dichtscheiben.


Der Kolben auf dem die Anstechnadel sitzt ist beweglich. Rutscht er duch Erschütterungen nach unten, steht die Nadel direkt an der Dichtscheibe an. Beim Einschrauben der Patrone drückt dann die Dichtscheibe gegen die Nadel und schiebt den Kolben zurück. Die Dichtscheiben mit 0,3 mm Wandstärke halten dem Druck der Anstechnadel stand, die neuen Dichtscheiben mit 0,2 mm können leicht angeritzt und damit geöffnet werden. Trotz ausführlichem Test mit den Dichtscheiben ist uns das mögliche Verrutschen des Kolbens nicht aufgefallen, weil es mit den 0,3 mm Dichtscheiben keine Relevanz hatte. Wir haben das Problem aber sofort beheben können. Die Anstechnadel wurde modifiziert. Ein Anstechen beim Einschrauben einer Patrone mit 0,2 mm oder 0,3 mm Dichtscheiben ist damit ausgeschlossen. Trotzdem durchsticht die geänderte Nadel problemlos beide Dichtscheiben. Alle ABS-Systeme ab Auslieferungsdatum 16. Dezember 2011 sind mit der modifizierten Anstechnadel ausgerüstet.

jackwolfskin_204_85Idstein, 08.12.2011 - Der Outdoor-Hersteller Jack Wolfskin ist seit dem 1. Oktober 2011 offizieller Systempartner der bluesign technologies ag, einem global organisierten Netzwerk, welches mit seinem internationalen Standard für sichere Textilien, eine umweltfreundliche Produktion und einen sorgfältigen Umgang mit Ressourcen steht. Zielsetzung des bluesign® Standards ist die Transparenz der gesamten textilen Zulieferkette hinsichtlich Verbraucherschutz, Arbeitssicherheit, Abwasser und Abluft. Mit dem bluesign® Siegel werden nur Produkte ausgezeichnet, deren Herstellungsprozess für die Gesundheit unbedenklich sowie maximal umwelt- und ressourcenschonend ist. Jack Wolfskin plant ab Sommer 2013 die ersten bluesign® zertifizierten Produkte auf den Markt zu bringen.

Gemeinsame Position von DAV und VDS zu Skitouren auf Pisten.

Skitourengehen liegt im Trend. Mit zunehmender Beliebtheit nutzen mehr und mehr

Tourengeher die präparierten Pisten für ihre Sportart. Dadurch sind aber auch Risiken und Konflikte entstanden. Über die Ausgestaltung des Mit- und Nebeneinanders von Abfahrern und Aufsteigern auf Pisten hat es insbesondere im letzten Jahr einige Meinungsverschiedenheiten gegeben. Jetzt haben der Verband Deutscher Seilbahnen (VDS) und der Deutsche Alpenverein (DAV) eine gemeinsame Position zu Skitouren auf Pisten gefunden.

deuter_204_85Rucksackhersteller Deuter baut sein professionelles Management der Unternehmensverantwortung aus: Seit dem 01. September ist Katrin Riedel in der neu geschaffenen Stelle der CR-Managerin in Gersthofen tätig. Die 29-jährige ist für die Planung, Umsetzung und Steuerung der Corporate Responsibility (CR) bei Deuter und dem langjährigen Produktionspartner Duke in Vietnam zuständig.

jackwolfskin_204_85


Idstein, August 2011 - Ein Jahr nach dem Beitritt zur Fair Wear Foundation (FWF) hat der Outdoor-Hersteller Jack Wolfskin im Juli 2011 seinen ersten Lieferanten Sozialbericht veröffentlicht. Hiermit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Transparenz und offene Darlegung der unternehmerischen Aktivitäten im Bereich "Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten". Zugleich verdeutlicht der Umfang des Lieferanten Sozialberichts die Ernsthaftigkeit, mit der sich das Unternehmen dem Thema stellt.

jackwolfskin_204_85Wie verschiedene Medien gestern Abend meldeten, soll sich das Rennen um Jack Wolfskin entschieden haben. Demnach erhielt in der zweiten Verkaufsrunde ein allseits bekannter und stellenweise auch gefürchteter Finanzinvestor namens Blackstone den Zuschlag. Für ca. 700 Mio. Euro soll die Marke Jack Wolfskin von Barclays Private Equity und Quadriga Capital zu Blackstone wechseln.

ortovox_204_85Heroldsberg, 13. Juli 2011: Die international tätige Gruppe Schwan-STABILO hat zum 01. Juli 2011 die Firma ORTOVOX Sportartikel GmbH mit Sitz in Taufkirchen bei München übernommen und setzt damit den konsequenten Ausbau des Teilkonzerns Outdoor fort. ORTOVOX ist Marktführer bei Produkten zur Lawinensicherheit und Experte für Winterrucksäcke und funktionelle Sportbekleidung mit Merinowolle.


Neben den erfolgreichen Sektoren Kosmetik und Schreibgeräte baute sich die Unternehmensgruppe Schwan-STABILO mit der Übernahme der Deuter Sport GmbH & Co. KG im Jahre 2006 ein drittes Standbein auf. Die angekündigte Erweiterung des Teilkonzerns Outdoor wird mit der Übernahme der Marke ORTOVOX konsequent umgesetzt.

katadyn_204_85Auf Grund zahlreicher Nachfragen, hat uns Katadyn mitgeteilt:


„…das EHEC Bakterium gehört zum Stamm des E.coli Bakteriums. Mit Micropur Forte wird es im Wasser eliminiert. Bei Lebensmitteln ist es schwieriger. Wenn es sich auf der Oberfläche befindet, kann das Gemüse mindestens 4 Stunden lang in mit Micropur Forte behandeltem Wasser eingelegt werden. Die Oberfläche ist dann sauber. Befinden sich Erreger im Inneren des Gemüses, wirkt das mit Micropur Forte behandelte Wasser nicht. Es handelt sich also nur um eine rein äußerliche Wirkung. Da der Ursprung und die Verbreitung des Bakteriums noch nicht 100% geklärt ist, raten wir von einer solchen Anwendung ab…“

deuter_204_85Deuter und der DAV Summit Club erinnern mit einer gemeinsamen Aktion daran, dass Umweltschutz mit kleinen Schritten beginnt. Die Rede ist von einem Drecksack mit großer Klappe: dieser „Drecksack“ schluckt alles, was draußen nicht nachhaltig entsorgt werden kann. Gefaltet im Rucksack erinnert der knallfarbige Kerl daran, dass wir alle aufgefordert sind, achtsam mit der Natur umzugehen und ökologische Fingerabdrücke zu vermeiden.


Summit-Kunden schätzen den Drecksack seit Jahr und Tag. Ab Herbst wird der Typ für 3 € käuflich und kommt durch die Kooperation mit Deuter groß raus: Pro verkauften Drecksack werden 1 € an ein gemeinnütziges Umwelt-Projekt im deutschsprachigen Raum gehen, wobei Deuter, die Handelspartner und der DAV Summit Club hier keinen Cent verdienen.

yeti_204_85Görlitz / München, 7. April 2011 – Einmal Sachsen, immer Sachsen: Yeti kehrt zurück nach Görlitz. Lange sah es so aus, als würde die innovative Manufaktur für Daunenjacken und -schlafsäcke der Stadt den Rücken kehren müssen. Zu verheerend der Schaden, den das Hochwasser der Neiße im August vergangenen Jahres am Firmen-Standort angerichtet hatte, und zu schwerfällig kam die angekündigte staatliche Hilfe in Gang. Doch ein echter Yeti kämpft ums Überleben. Sonderverkäufe wurden organisiert und die Fertigung der Waren in provisorische Produktionsstätten in der Slowakei verlegt. Jetzt ist Yeti das Comeback gelungen – die neuen Räume am Gewerbering in Görlitz sind bezogen und die Produktion läuft auf Hochtouren.

Erinnert man sich an die Anfänge der Rucksäcke mit Netzrücken zurück, so denkt man an schwere und unhandliche Backpacks. Dazu hat neulich ein wöchentlich erscheinendes Nachrichtenmagazin über das richtige Packen von schweren Lasten in Rucksäcken eine Art Beratungsbericht geschrieben. Was aber haben beide Dinge gemeinsam? Richtig, es geht auch leichter! Angenommen, man nimmt für den Jakobsweg alles mit, was man unterwegs braucht oder gebrauchen könnte, so sollte man sich immer vor Augen führen, dass jedes Gramm sich aufsummiert. 300 g bei der Isomatte, 400 g beim Schlafsack, 200 g bei der Regenjacke, 150 g bei der Wechselhose und so weiter und so fort. Alleine bei diesen vier Gegenständen hätte man sich zwischen knapp einem Kilo mehr oder weniger entscheiden müssen. Da ist der Rucksack selbst noch gar nicht mit eingerechnet.
Viele Kletterer, die mit dem Klettern an der Kunstwand beginnen, zieht es über kurz oder lang in die Mittelgebirge und auch in die Alpentäler; und viele Sportkletterer wollen auch in Mehrseillängentouren in hohen Felswänden der Alpen unterwegs sein. Der Deutsche Alpenverein und der Österreichische Alpenverein fördern eine Entwicklung, die den Bedürfnissen und Ansprüchen der unterschiedlichen Nutzergruppen beim Felsklettern Rechnung trägt und auch Verantwortung für die Historie des Klettersports übernimmt. Sie wollen zu einer ausgewogenen Routenentfaltung beitragen, so dass auch ein Betätigungsfeld für kommende Generationen erhalten bleibt.

petzl_204_85Wie Petzl am 12.02.2011 auf seiner Website unter http://www.petzl.com/ bekannt gab, wurden in letzter Zeit vermehrt nachgemachte und damit gefälschte Produkte entdeckt. Die entdeckten Produkte wurden nahezu identisch nachgebaut, weisen jedoch eklatante Mängel auf. Original Petzl Produkte gibt es nach wie vor nur im Fachhandel, welcher seine Ware entweder direkt beim Hersteller bezieht oder so wie in Deutschland, beim Importeur der Krah GmbH. Bisher gefundene Fälschungen:

2 von 4