T3000 ULT vista
Ultra Light Technology - VISTA. Transparent, atmungsaktiv, wasserdicht, winddicht, ultraleicht, elastisch. Das Trikot ist unter der Wetterjacke erkennbar, und damit ist T3000-ULT-vista genau das richtige Material für den aktiven Radsport. Und das ist die Technik: die transparente T3000 Membran wird zunächst auf ein federleichtes, elastisches Polyestergewirke laminiert, dann wird das Ganze zu einer sehr körpernahen Bekleidung in bewährter Semi-Dry-Technik verarbeitet. So ist man optimal vor Nässe und Kälte geschützt, bei gleichzeitig sehr hoher Luftdurchlässigkeit.
Und so funktioniert es: Die T3000 High-Tech Membrane nimmt im Inneren der Jacke die Körperfeuchtigkeit wie ein Löschblatt auf und verdunstet diese an der Außenseite. Nässebildung und Wärmestau werden so vermindert. T3000 hilft somit, Gesundheit und Kondition auch bei schlechtem Wetter zu erhalten.
Wasserdichtigkeit - Laut Norm gilt Wetterbekleidung ab 1.300 mm Wassersäule als wasserdicht. In der Praxis reicht das nicht aus. T3000 besitzt eine Wasserdichtigkeit von mehr als 8 - 10.000 mm. Das bedeutet 100%ige Wasserdichtigkeit auch noch nach langer Tragezeit und vielen Wäschen. Übrigens: eine noch höhere Dichtigkeit würde in der Praxis keine Vorteile bringen, jedoch die Atmungsaktivität einschränken.
Atmungsaktivität - Der Wert Ret kennzeichnet den Wasserdampfdurchgangswiderstand. Je höher der Ret-Wert, um so höher der Wasserdampfdurchgangswiderstand und um so geringer die Atmungsaktivität. Eine konventionell PU beschichtete Regenjacke hat über 200 Ret, eine T3000 Jacke der neuesten Generation hat unter 12 - 5 Ret. Mit einem Wert von 20 Ret wird die Anforderung der höchsten Klasse der Euro-Norm ENV 343 bereits erfüllt.