vom Fachhändler mit Fachgeschäft      ab 50€ versandkostenfrei (DE)      30-Tage Rücksenderecht      schnelle Lieferung

PETZL warnt vor gefälschten und nachgemachten Produkten

petzl_204_85Wie Petzl am 12.02.2011 auf seiner Website unter http://www.petzl.com/ bekannt gab, wurden in letzter Zeit vermehrt nachgemachte und damit gefälschte Produkte entdeckt. Die entdeckten Produkte wurden nahezu identisch nachgebaut, weisen jedoch eklatante Mängel auf. Original Petzl Produkte gibt es nach wie vor nur im Fachhandel, welcher seine Ware entweder direkt beim Hersteller bezieht oder so wie in Deutschland, beim Importeur der Krah GmbH. Bisher gefundene Fälschungen:

potentially-counterfeit_pro[1]

Wie gefährlich diese nicht originalen Produkte sein können zeigt folgendes Bild:

counterfeit[1]

Es ist davon auszugehen, dass die nachgemachten und gefälschten Produkte ihren Dienst versagen können und es damit zu tödlichen Unfällen kommen kann. Handelt es sich um gefälschte Ware so entsprechend diese in der Regel nicht den Normen der UIAA und auch nicht den CE-Sicherheitsnormen. Oftmals ist es sehr schwer, eine Fälschung vom Original zu unterscheiden, die Fälscher gehen hier sehr dreist vor und fälschen unter anderem:

  • das Design der Petzl Produkte
  • das Petzl Logo
  • die Farbe
  • die Produktkennzeichungen
  • sogar die Chargennummern
  • Bedienungsanleitungen (hier sind oftmals ein paar Details zu entdecken die nicht stimmen können, unter anderem auch die Rechtschreibung [kleinere Rechtschreibfehler können aber auch in Originalanleitungen vorkommen ;-))
  • selbst die Verpackung wird mitunter gefälscht

Nur eine genaue Untersuchung kann zeigen, ob es sich um ein Original oder eine Fälschung handelt. Diese Untersuchungen kann nur Petzl selbst vornehmen, wenn Sie hier Fragen haben können Sie sich gerne auch an uns wenden.

Quelle: http://petzl.com/en/news-pro/2011/02/12/warning-regarding-presence-counterfeit-versions-petzl-products