vom Fachhändler      ab 70€ versandkostenfrei (DE+AT)      30-Tage Rücksenderecht      schnelle Lieferung
Filter übernehmen
Filtern nach:

Wissenswertes

vaude_204_8558ef315d49270Europas umweltfreundlicher Outdoor-Ausrüster VAUDE (laut Aussage von VAUDE, Anmerk. OutdoorTrends) ist auf der Sportartikel-Fachmesse ISPO in München mit gleich zwei Auszeichnungen für sein Nachhaltigkeits-Engagement bedacht worden. VAUDE erhielt den Eco Responsibility Award 2011 für das Zelt Blue One, das in der Kategorie Accessories als umweltfreundlichstes Produkt prämiert wurde und dazu in der Kategorie Company Ecolution als nachhaltigstes Unternehmen. Mit diesem neu geschaffenen Preis honoriert die Messe das umfassende und langjährige Umweltengagement des Familienunternehmens aus Tettnang.

In mehreren Skigebieten in den Bayerischen Alpen bestehen pauschale Sperrungen für Tourengeher. Alleine im Brauneck- und Spitzingsee-Gebiet sind über 60 Kilometer Pisten und damit ganze Tourengebiete betroffen. „Diese Sperrungen sind sachlich nicht gerechtfertigt und rechtswidrig“, sagt DAV-Hauptgeschäftsführer Thomas Urban. „Langfristig erfolgversprechende Lösungen, die die Interessen von Skitouren-gehern, Alpinskifahrern und Pistenbetreibern berücksichtigen, können nur im Gespräch miteinander erreicht werden. Wir fordern die Pistenbetreiber auf, an den Verhand-lungstisch zurückzukehren.“

mammut_204_85Wie Mammut uns in einer Händlermitteilung bekannt gab, haben die MAMMUT Sports Group AG und die ORTOVOX Sportartikel GmbH eine außergerichtliche Einigung im LVS Patentkonflikt (wir hatten berichtet: Ortovox zwingt Mammut zum Verkaufsstopp des Pulse Barryvox und Mammut Pulse Barryvox bald wieder lieferbar) erzielen können. Das Mammut Pulse Barryvox in der misherigen Firmware 3.0, mit Kompassfunktion, darf somit von MAMMUT in Deutschland ab sofort wieder verkauft werden. Kunden, welche von uns die Geräte mit der Firmware Version 3.01 D erhalten haben, können diese bei uns kostenlos wieder auf die Firmwareversion 3.0 umstellen lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Kundenservice unter 0800-9195381.


Quelle: Mammut Händlermitteilung

mammut_204_85Wie uns von Mammut mitgeteilt wurde, ist das Mammut Pulse Barryvox bald wieder lieferbar. Die Geräte werden nun mit der Firmeware Version 3.01D auf dem aktuellen Stand sein. Diese Firmware Version ist nur bei neu ausgelieferten Geräten drauf und sollte nicht auf bereits ausgelieferte Geräte eingespielt werden (Anm. OutdoorTrends). Hintergrund der neuen Software ist der Patentstreit mit Ortovox.


Bei der Firmwareversion 3.01D wird die Pfeilführung ohne Kompassunterstützung umgesetzt. Dadurch kann in bestimmten Situationen die feine Richtungsnachführung zwischen den einzelnen 457 kHz-Pulsen minimal ...

Für viele unbemerkt, haben sich die beiden Firmen Ortovox und Mammut in den letzten Jahren auch vor Gericht gesehen. Scheinbar hat Mammut mit seinem Pulse Barryvox gegen angemeldete Patente der Firma Ortovox verstoßen. Hierbei handelt es sich um ein Patent, welches im Ortovox S1 zur Anwendung kommt. Worum ging es genau?

ortovox_204_85Das kostenlose Ortovox S1 Software Update 1.2.3237 kann ab sofort mit Hilfe der S1 Up-Box auf jedes Gerät geladen werden.


Wie wichtig ist das aktuelle Update der Saison 10-11 und warum sollte es aufgespielt werden?


Die jüngsten Verbesserungen in der Software haben sich hauptsächlich aus den Erfahrungen aus LVS-Trainings der letzten beiden Winter ergeben. Hier geht es um sehr hilfreiche Verbesserungen im Bedienkomfort des Gerätes. Für den privaten Anwender (z.B. im Skitourenbereich) bedeuten die Verbesserungen ein einfacheres und schnelleres Erlernen der Gerätebedienung, reibungsloses und erfolgreiches Trainieren und eine Minimierung von Fehlbedienungen im Ernstfall. Das update ist also nicht zwingend notwendig, wird jedoch von ORTOVOX empfohlen und sollte nach Möglichkeit von ...

In der Ausgabe vier 2010 hat die Zeitschrift Climb zahlreiche Sicherungsgeräte näher unter die Lupe genommen und getestet. Angeschaut hat sich die Redaktion:

deuter_204_85Das Projekt


Albanien ist ein Land voller Naturschönheiten. Es gibt ausgedehnte Felsgebiete mit einer unüberschaubaren Anzahl von Kalkstein - Felsgebieten. Bekannt sind die Albanischen Alpen für ihre Wildheit und Schroffheit, die einen Wander- und Klettertourismus abseits der ausgetretenen Pfade ermöglicht. Das für den Tourismus interessante Sportklettern hat bisher noch nicht seinen Weg hierher gefunden. In den Felsgebieten gibt es aber ein riesiges Potential, um diesen Sport zu ermöglichen und die Natur genießen zu können. Zur Zeit fehlt allerdings noch die entsprechende Infrastruktur in Form von mittels Bohrhaken eingerichteten Kletterrouten.

tatonka_204_8557023366c4aceSeit 1989 betreibt das deutsche Familienunternehmen Tatonka die Mountech Co. Ltd. in Ho Chi Minh City, Vietnam. In dieser Produktionsstätte werden sämtliche Tatonka-Produkte wie Rucksäcke, Zelte, Bekleidung, Reisezubehör und Edelstahl-Kochgeschirr gefertigt. Aktuell arbeiten bei Mountech Co. Ltd. ca. 800 Mitarbeiter – darunter rund 130 von ehemals 200 Mitarbeitern seit der allerersten Stunde.


Die Mitarbeiter von Tatonka engagieren sich seit mehr als zwei Jahrzehnten mit viel „Herzblut“ im selbst aufgebauten Werk. Das Unternehmen legt großen Wert auf einen langfristigen, verantwortungsvollen Umgang mit seinen Mitarbeitern und der Umwelt als Basis für globalen Erfolg.

Die Zahl der in den Bergen tödlich Verunglückten sinkt kontinuierlich – diese erfreuliche Entwicklung vermeldete der DAV auf seiner Pressekonferenz am 17. August anläßlich der Vorstellung der neuen Bergunfallstatistik für die Jahre 2008 und 2009. Die Statistik erfasst alle gemeldeten Unfälle der DAV-Mitglieder. In den Jahren 2008/09 starben insgesamt 76 (2008: 36, 2009: 40) DAV-Mitglieder bei Aktivitäten in den Bergen. Dabei handelt es sich um die niedrigste Zahl seit Anfang der Datenerfassung im Jahr 1952 – und das obwohl immer mehr Menschen in die Berge gehen und parallel dazu die Zahl der DAV-Mitglieder deutlich angestiegen ist. Zum Vergleich: 1952 hatte der DAV 114.000 Mitglieder, 43 davon kamen beim Bergsport ums Leben. 2009 lag die Mitgliederzahl bei 851.000.
Die Kletterwelt trauert um eine ihrer jungen und talentierten Athletinnen: Chloé Graftiaux (BEL) verunglückte am Samstag Abend tödlich im Mont Blanc Gebiet. Sie war im Abstieg von der Aiguille Noire de Peuterey nach erfolgreicher Begehung des Südgrates. Nach bisherigen Informationen befand sie sich auf einem scheinbar sicheren Absatz beim Abstieg von der Aiguille de Peuterey, als sie von einem Stein getroffen wurde und abstürzte.
Die Schweizer Mammut Sports Group AG verkauft die Marke Toko mit allen Aktivitäten und Produkten am 1. September 2010 an eine neue Tochter der norwegischen Swix Sport AS. Mit diesem Schritt unterstreicht die Mammut Sports Group AG ihre Absicht, sich auf den Outdoorsportmarkt und die Hauptmarke MAMMUT zu konzentrieren. „Das schnelle Wachstum von MAMMUT in den vergangenen Jahren und die Herausforderungen der weltweiten Expansion in der Zukunft erfordern unsere gesamte Aufmerksamkeit und sind die treibende Kraft hinter dieser Entscheidung“, erklärt Rolf G. Schmid, CEO der Mammut Sports Group.
Der Waldspaziergang ist die Erholungskur schlechthin. Im nahen grünen, schattigen Plätzchen – vielleicht direkt vor der Haustür – kann man Ruhe, Entspannung und unmittelbares Naturerlebnis genießen. Körper und Seele erhalten mitten in der Natur neue Energie, eine Auszeit vom Alltag.

Dichte Bestände an Büschen und Bäumen erzeugen ein spezifisches Waldinnenklima. Mit ihren großen, rauen oder behaarten Oberflächen sind die Blätter von Linde, Weide und Hasel in der Lage, staubförmige Immissionen aufzufangen. Dadurch entsteht im Wald eine spürbar hohe Luftqualität, die das Wohlbefinden gestresster Menschen erheblich steigert.

hagloefs_204_85Haglöfs teilte uns per per E-Mail mit, dass es einen Eigentümerwechsel gegeben hat. Neuer Eigentümer der Firma Haglöfs ist die Firma Asics. Laut Presseinformationen wurden rund 1 Mrd. SEK, rund 105 Mio EUR für die Übernahme bezahlt, was ca. dem 1,5 fachen des Jahresumsatzes von Haglöfs entspricht. „Haglöfs will internationaler aufgestellt sein, dazu war dieser nächste Schritt nötig“, kommentiert Deutschland-Geschäftsführer Herbert Horelt den Deal. Ob es der Marke Haglöfs gut tut bleibt abzuwarten, wir und Ihr werden es in den kommenden Jahren sehen.

bergans_204_85102 Jahre und kein bisschen müde: So könnte man den norwegischen Outdoor-Ausrüster Bergans beschreiben. Vor einigen Jahren starteten die Norweger in den zentral-europäischen Exportmärkten richtig durch, seitdem hat sich die Marke in der Ski- und Outdoor-Szene etabliert.


Bergans ist in Norwegen unangefochtener Marktführer und für die traditionell outdoor-begeisterten Norweger so etwas wie eine Institution. Ob Schul- oder Wanderrucksack, Daunenmantel oder Skihose – fast jeder Norweger besitzt irgendein Produkt von Bergans. Als Rucksackhersteller vor über 100 Jahren mit den ersten anatomischen Tragegestellen gestartet, stellt Bergans heute auch Schlafsäcke, Kindertragen, Zelte und eine wachsende Kollektion an funktioneller wie modischer Outdoor-Bekleidung her. Auch die einzigartigen Faltkanadier der Marke ALLY gehören zur Familie. Zahlreiche Expeditionen weltweit vertrauen auf die zuverlässigen Eigenschaften der Boote.

Michael Grassl, Präsident des Verbandes Deutscher Berg- und Skiführer: „In allen Bergschulen werden spezielle Lawinenkurse angeboten, bei denen intensiv der Umgang mit der Notfallausrüstung erlernt und geübt wird. Es nützt nichts, sich nur die Ausrüstung zuzulegen und sie im Rucksack den Winter über mitzuschleppen, sondern der Umgang muss jährlich mehrmals geübt werden. Im Ernstfall ist keine Zeit, es zählt jede Minute.“

Skibergsteigen und Freeriden liegen im Trend. Auf der Suche nach unverspurten Tiefschneehängen bewegen sich immer mehr Wintersportler abseits der gesicherten Skipisten. Viele allerdings, ohne sich jemals mit den dort lauernden Gefahren ernsthaft auseinandergesetzt zu haben. Auf der Piste trägt heute beinahe jeder Skifahrer einen Helm – abseits der Piste genügt das nicht. Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät), Schaufel und Sonde gehören als Notfallausrüstung in jedem Falle dazu und natürlich das Wissen und Können damit im eintretenden Notfall auch richtig umgehen zu können.
Die kalte Jahreszeit, der Herbst und Winter, bringt neben kalter Witterung und (hoffentlich) Schnee eine weitere Erscheinung mit sich: viel Dunkelheit. Die Sonnenstunden halbieren sich in etwa, die Tage werden kürzer, die Nacht bricht deutlich schneller herein. Wer seine sportlichen Aktivitäten nur in den Morgen- oder Abendstunden verrichten kann, oder wer zum Beispiel bei einer Skitour von der Dunkelheit überrascht wird, für den sind diese kleinen Helfer unverzichtbar: Stirnlampen. Ursprünglich aus dem Bergbau und anderen Arbeiten unter Tage kommend, finden sie immer größeren Einzug in unseren Alltag, sei es beim Sport, Arbeiten in dunklen Bereichen oder einfach als Notfall(taschen)lampe. Einfach ideal ist es, bei allen Tätigkeiten beide Hände frei zu haben und trotzdem nicht auf perfekte Beleuchtung verzichten zu müssen.
Das Schneeschuhgehen oder auch Schneeschuhwandern erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit. In den letzten Jahren entdecken immer mehr Naturliebhaber die Möglichkeit, sich in der Stille der Natur zu bewegen, die Landschaft zu genießen, durch Pulverschnee zu laufen oder einfach einmal auszuspannen. Die Anfänge der Schneeschuhe liegen weit zurück, so dienten sie Indianern, Jägern und Trappern als Fortbewegungsmittel im Winter und erleichterten ihnen das Fortbewegen auf oftmals tagelangen Märschen. Der Vorteil des Schneeschuhgehens gegenüber dem Ski- oder Snowboarden ist, man muss es nicht erlernen, man kann es von Natur aus. Es ist zum Anfang sicherlich etwas Gewöhnung dabei, man läuft doch etwas breitbeiniger, kommt sich selbst auch mal in die Quere, aber schon nach einer kurzen Eingewöhnung „läuft“ es von fast ganz alleine.

tatonka_204_8557023366c4aceZelten im Schnee macht Spaß - mit der richtigen Ausrüstung und Vorbereitung. Gegenden, in denen sich im Sommer auch viele andere Wanderer bewegen, sind im Winter auf einmal ganz einsam. Die Stille und die Reinheit, die von tief verschneiten Landschaften ausgehen, sind ein ganz besonderes Erlebnis.


Für Outdoor-Abenteurer, die die tolle Erfahrung des Zeltens mitten in der verschneiten Landschaft machen möchten, hat Tatonka ein paar Tipps zusammen gestellt.


Ausrüstung


Grundsätzlich können Sie ein wetterfestes Qualitätszelt, das Sie auf Sommertouren mitnehmen, auch im Winter benutzen. Ein paar speziellen Kriterien muss es allerdings gerecht werden. Das perfekte Zelt für den Winter ist groß, da man im Winter auf jeden Fall auch mehr Platz als im Sommer benötigt, es hat eine oder sogar zwei große Apsiden und zwei Eingänge, das Innenzelt hat an jeder Stelle Sitzhöhe. Es lässt sich von einer Person leicht aufbauen. Das Außenzelt reicht bis zum Boden und hat verschließbare Lüfter, damit kein Schnee ...

tatonka_204_8557023366c4aceAuch wenn sich die Urlaubs-Vorfreude bereits auf atemberaubende Panorama-Bergblicke oder die kulinarischen Köstlichkeiten des mediterranen Raumes richtet - mehrtägige Wandertouren wollen vorher gut durchdacht sein, um im Gelände für alle Fälle richtig ausgerüstet zu sein. TATONKA hat für Trekkingtouren und Zelt-Urlaube, für Tagestouren und die Outdoor-Küche nützliche Checklisten und Ausrüstungstipps zusammen gestellt – so kann die Reise entspannt beginnen.


Eine Checkliste, aus der die Erfahrung routinierter Outdoor-Praktiker spricht, kann Aufregung und Spannung bei den Reisevorbereitungen in geordnete Bahnen lenken, kann wie ein sicherndes Geländer durch den Ideen-Dschungel führen. Nehmen wir das Beispiel einer herbstlichen Hüttentour.

Alle Produkte bei OutdoorTrends werden aus hochtechnischen Materialien hergestellt. Damit sie ihre funktionellen Eigenschaften nicht verlieren, benötigen sie eine angemessene Pflege. Eine Membranjacke nicht zu waschen ist genauso fatal wie ein Auto nicht zu betanken wenn man es dauerhaft und intensiv nutzt!

WaschmittelWarum? - Der menschliche Körper schwitzt laufend Feuchtigkeit mit Mineralien aus. Diese Feuchtigkeit soll von einem Textil mit Membran nach außen gesogen werden um den Körper trocken zu halten. Nur was passiert nun zum Beispiel mit den Salzkristallen, die sich in diesem Dampf befinden? Sie setzen sich auf der Jacke (im Inneren) ab, ...

salewa_204_85Skibergsteigen liegt gerade voll im Trend. Der Aufstieg durch verschneite Wälder und dann die Abfahrt durch unberührte Hänge. Fast kein Wintersportler kann sich der Passion Skitourengehen derzeit entziehen. In enger Zusammenarbeit mit der Wintersportschule Berchtesgaden-Obersalzberg entstand am Obersalzberg nun der weltweit erste Trainingspark für Skitourengeher. Am 30. Januar 2009 war es endlich soweit - der 1. SALEWA Skitourenpark in Berchtesgaden wurde eröffnet.

ortovox_204_85Technische Hinweise zu den Federbolzen im Teleskopstiel:


Teleskopierbare Lawinenschaufeln verwenden in aller Regel zur Fixierung des ausgezogenen Stiels Blattfeder-Bolzen. Der Bolzenkopf sitzt dabei auf dem Ende eines gebogenen Metallstreifens, der sich auf der anderen Seite des Stiels abstützt und dadurch aus den Bohrungen der Rohre ausfedert.


Durch Zurückdrücken des Bolzens in sein Loch mit der Fingerkuppe können die Rohre gegeneinander verschoben werden.


Bei sehr schrägem und tiefem Druck auf den Bolzen ist es möglich, dass er - nicht mehr in seiner Bohrung geführt - sich um sein Auflager dreht und seitlich „verschwindet“ ohne wieder auszufedern.


Bauartbedingt ist dies bei fast allen ausziehbaren Lawinenschaufeln auf dem Markt bis heute der Fall.

vaude_204_8558ef315d49270Produkte für die ganze Familie


Das Engagement im firmeneigenen Kinderhaus und die Kooperation mit dem Bundesverband für Wald- und Naturkindergärten sind bei VAUDE eingebettet in eine familienfreundliche Unternehmensphilosophie. Funktionelle und hochwertige Produkte für die ganze Familie zu entwickeln, liegt den Bergsportprofis besonders am Herzen.

3 von 4