vom Fachhändler      ab 70€ versandkostenfrei (DE+AT)      30-Tage Rücksenderecht      schnelle Lieferung
ORTLIEB Shop

ORTLIEB Shop

Filter übernehmen
9 von 11
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
9 von 11

Ortlieb-Markenlogo

Ortlieb: Wasserdichte Taschen Made in Germany - Eine Erfolgsgeschichte

Ortlieb, der Name steht weltweit für höchste Qualität und Innovation im Bereich wasserdichter Taschen und Outdoor-Ausrüstung. Die Geschichte dieses renommierten Unternehmens ist geprägt von Pioniergeist, handwerklichem Können und einer unerschütterlichen Hingabe zur Perfektion. In diesem Artikel nehmen wir Sie mit auf eine Reise durch die faszinierende Geschichte von Ortlieb und werfen einen Blick auf die Meilensteine, den Firmenstandort und die beeindruckende Entwicklung.

Die Entstehung von Ortlieb

Im Frühjahr 1981 begann die faszinierende Reise von Ortlieb, als Hartmut Ortlieb mit einem bis oben hin bepackten Fahrrad eine Tour durch das regnerische Südengland unternahm. Seine Erwartungen an ein großartiges Abenteuer wurden jedoch rasch von anhaltendem Regen gedämpft, der ihn dazu zwang, eine weitere Nacht in durchtränkter Kleidung und mit einem klammen Schlafsack zu verbringen. Es war in diesem Moment, als ein Lastwagen an ihm vorbeifuhr und der strömende Regen auf dessen Plane prasselte, während die Ladung trocken blieb, dass ihm die geniale Idee für wasserdichte ORTLIEB Fahrradtaschen kam. Was als lang ersehnter Urlaub begann, wurde zu einem prägenden Moment im Leben von Hartmut Ortlieb und für zahlreiche Radfahrer weltweit.

Ortlieb_historischNach seiner Rückkehr nach Nürnberg begann er sofort, an einem witterungsbeständigen Gepäckbehälter zu tüfteln. Mit Mutters Nähmaschine nähte er die allererste Fahrradtasche aus wasserdichter LKW-Plane, einem Gurtband zur Fixierung des Deckels und einem Haken zur Befestigung am Gepäckträger. Die funktionellen Fahrradtaschen von ORTLIEB weckten rasch das Interesse von Freunden, Bekannten und Fahrradhändlern. Dies führte zur Entwicklung der ersten vertriebsfähigen Serie von ORTLIEB Hinterradtaschen. Die Nähmaschine zog in eine Hinterhofgarage um, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Bald darauf folgten die erste ORTLIEB Lenkertasche und der erste ORTLIEB Packsack. Allerdings konnte Hartmut Ortlieb die wachsende Kundschaft nicht mehr alleine bedienen. So sprangen Familienmitglieder und Freunde ein, und im Jahr 1982 wurde die ORTLIEB Sportartikel GmbH gegründet, ein bedeutender Schritt in der Unternehmensgeschichte.

Mit Produktbroschüren, dem ersten Messeauftritt und dem bewährten Mundpropaganda-Marketing wurde ORTLIEB immer bekannter und gefragter. Die Einführung der Hochfrequenz-Schweißtechnik ermöglichte es ORTLIEB, seine Taschen als zu 100 % wasserdicht zu bezeichnen. Ein weiterer bahnbrechender Moment war die Einführung des Rollverschlusses, der die beliebten ORTLIEB Back-Roller Gepäckträgertaschen zu zeitlosen Klassikern machte - einfach zu bedienen und sogar schwimmdicht.

Die Entwicklung des selbstverriegelnden Quick-Lock Systems war ein Durchbruch in der Befestigungstechnologie von Taschen und ist bis heute eine zuverlässige Lösung.

Mitte der 90er Jahre, aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage, brachte ORTLIEB den ergonomischen, wasserdichten Rucksack Packman auf den Markt. Dieser Rucksack sprengte sämtliche Kapazitäten, und das Unternehmen mit mittlerweile 60 Mitarbeitern musste 1997 nach Heilsbronn umziehen. In den Folgejahren entwickelte ORTLIEB Vorderradtaschen, Satteltaschen, Rahmentaschen und Kuriertaschen. ORTLIEB wurde zu einem Synonym für zuverlässig wasserdichte und robuste Fahrrad- und Outdoortaschen, auf die sich Abenteurer weltweit verlassen können.

Meilensteine und Innovationen

Ortlieb war schon immer Vorreiter in Sachen Innovation. Ein bedeutender Meilenstein war die Einführung des ersten vollverschweißten, wasserdichten Fahrradtaschensystems im Jahr 1982. Dieses bahnbrechende Produkt legte den Grundstein für Ortliebs Ruf als Innovationsführer.

In den folgenden Jahren brachte Ortlieb eine Vielzahl von Produkten auf den Markt, darunter Rucksäcke, Reisetaschen, Kuriertaschen und mehr. Jedes Produkt zeichnet sich durch höchste Qualität, Funktionalität und absolute Wasserdichtigkeit aus. Die einzigartige Rollverschluss-Technologie von Ortlieb wurde zum Standard in der Branche und ist bis heute ein Markenzeichen der Marke.

Firmenstandort und Qualität "Made in Germany"

Ortlieb-wasserdichte-RadtascheDie Produkte von Ortlieb werden nach wie vor in Deutschland hergestellt, genauer gesagt in Heilsbronn in der Nähe von Nürnberg. Dieser Standort bietet nicht nur eine erstklassige Arbeitsumgebung für das hochqualifizierte Team von Ortlieb, sondern ermöglicht auch strenge Qualitätskontrollen und die Einhaltung der höchsten Fertigungsstandards.

"Made in Germany" ist für Ortlieb nicht nur ein Slogan, sondern ein Versprechen. Die Firma setzt auf lokale Fertigung und Materialbeschaffung, um die Qualität und Nachhaltigkeit ihrer Produkte sicherzustellen. Dieses Engagement für Qualität und Umweltschutz hat Ortlieb zu einem Vorreiter im Bereich nachhaltiger Outdoor-Ausrüstung gemacht.

Entwicklung und weltweite Präsenz

Ortlieb hat im Laufe der Jahre nicht nur sein Produktsortiment erweitert, sondern auch seine globale Präsenz ausgebaut. Die Produkte von Ortlieb werden heute in mehr als 30 Ländern weltweit verkauft. Diese Expansion ist das Ergebnis der ständigen Weiterentwicklung und Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden.

Die Marke Ortlieb bleibt ihrer Mission treu, hochwertige, wasserdichte Taschen und Ausrüstung zu entwickeln, die Menschen auf ihren Abenteuern begleiten. Von Fahrradfahrern über Wanderer bis hin zu Wassersportlern vertrauen Outdoor-Enthusiasten auf Ortlieb-Produkte, um ihre Ausrüstung trocken und sicher zu halten.

Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit sind die Grundpfeiler, auf denen Ortlieb seit über vier Jahrzehnten aufgebaut ist. Die Firma bleibt ihrem Erbe treu und wird auch in Zukunft die Erwartungen der Kunden übertreffen.

Ortlieb ist mehr als nur eine Marke - es ist ein Synonym für Exzellenz in der Welt der wasserdichten Taschen und Outdoor-Ausrüstung. Mit einer faszinierenden Geschichte, einer leidenschaftlichen Hingabe zur Qualität und einer starken Präsenz auf der ganzen Welt setzt Ortlieb weiterhin Maßstäbe in der Branche. Wenn Sie auf der Suche nach hochwertigen, wasserdichten Taschen sind, die in Deutschland hergestellt werden, ist Ortlieb die Marke Ihrer Wahl.

Zuletzt angesehen