vom Fachhändler      ab 70€ versandkostenfrei (DE+AT)      30-Tage Rücksenderecht      schnelle Lieferung

AirMarker Shop

Filter übernehmen

AirMarker: Das revolutionäre Balloon Rescue System - Ihre Sicherheit in der Natur

AirMarker ist ein Schweizer Unternehmen und Entwickler des Balloon Rescue System AirMarker, einem weltweit einzigartigen visuellen Notfallmeldesystem. Der AirMarker ist ein hochentwickeltes, visuelles Rettungssignal-System, das speziell entwickelt wurde, um in Notsituationen im Outdoor-Bereich schnell und effektiv Hilfe zu rufen. AirMarker bietet eine innovative Lösung für Wanderer, Bergsteiger, Skifahrer und alle Outdoor-Enthusiasten, die sich in der freien Natur bewegen. Herkömmliche Methoden, wie Handzeichen oder Pfeifsignale, können in weiten, offenen Landschaften oder bei schlechten Wetterbedingungen übersehen werden. Der AirMarker hingegen bietet eine deutlich sichtbare Markierung, die von weitem erkennbar ist und somit die Effizienz von Such- und Rettungsaktionen erheblich verbessert.

Unternehmensgeschichte und Philosophie

Rico Dürst hatte schon vor Jahren die Idee eines Ballons, der die Suche nach verunglückten oder vermissten Personen erleichtern könnte, setzte sie aber zunächst nicht um. 2021 entwickelte er dann die Idee für den AirMarker, ein Ballonrettungssystem, inspiriert durch die Erzählung eines befreundeten Rettungspiloten über eine komplexe Rettungsaktion. Trotz bekanntem Suchradius erschwerte schlechte Sicht die Rettung. Zusammen mit Daniel Wattenhofer gründete Dürst die AirMarker AG, um diese Idee umzusetzen. Es folgte die Zusammenarbeit mit einer ausgewiesenen Firma für Produktdesign und nach intensiver Entwicklungsarbeit, die Fortschritte und Rückschläge umfasste, ist der AirMarker 2023 bereit, als weltweit einzigartiges Ballonrettungssystem die Sicherheit bei Rettungsaktionen zu verbessern. Das Team hinter der Marke AirMarker besteht aus talentierten und erfahrenen Experten, die über umfassende Kenntnisse in der Führung von Sportmarkenbetrieben verfügen sowie aus ambitionierten Quereinsteigern, die sich alle der Entwicklung und Realisierung dieses einzigartigen Produkts widmen. Diese Vielfalt an Talenten ermöglicht es dem Schweizer Startup, mit seinem innovativen AirMarker schnelle Rettungsaktionen zu unterstützen.

AirMarker: Produktidee und Funktionsweise

In der Natur unterwegs zu sein birgt Risiken. Selbst erfahrene Abenteurer können schnell in eine Notsituation geraten. Zu wissen, dass man sich auf seine Ausrüstung verlassen kann, stärkt nicht nur den Mut, sondern vertieft auch das Gefühl von Freiheit. Das AirMarker Balloon Rescue System ist eine wertvolle Ergänzung zur Sicherheitsausrüstung und wurde entwickelt, um Suchaktionen zu beschleunigen und kostbare Zeit zu sparen. Das visuelle Rettungssignal ist einfach zu bedienen und funktioniert überall. Der AirMarker besteht aus einer Auslösevorrichtung und einem leuchtend orangefarbenen Ballon. Durch eine einfache Drehbewegung aktiviert, entfaltet sich der Ballon und steigt an einer robusten Hightech-Leine bis zu 45 Meter in die Höhe. Sobald er seine maximale Höhe erreicht hat, erfüllt er seinen Zweck. Er schwebt über der Landschaft und signalisiert weithin sichtbar, dass jemand in Not ist. Der aktiviere AirMarker markiert den Aufenthaltsort und signalisiert ihn, leuchtend und reflektierend. Je nach Einsatzbereich und Sportart wie Bergsport, Wassersport oder Radsport ist der Airmarker in verschiedenen Ausführungen erhältlich.

Zielgruppe

Der AirMarker ist ein unverzichtbares Sicherheitswerkzeug für jedermann, der sich in der Natur bewegt, ob Wanderer, Bergsteiger, Skifahrer, Snowboarder oder Outdoor-Enthusiasten. Er bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene und ist besonders nützlich in abgelegenen Gebieten, wo die Orientierung schwierig sein kann und das Risiko eines Unfalls erhöht ist. Der AirMarker überzeugt durch seine einfache Handhabung und Zuverlässigkeit. In einer Notsituation kann er schnell und ohne großen Aufwand aktiviert werden, was in kritischen Momenten entscheidend sein kann.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

AirMarker legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt sich dafür ein, dass gebrauchte AirMarker nicht in der Natur zurückbleiben. Daher bietet das Unternehmen einen Rücknahmeservice für den Signalballon nach einem Notfalleinsatz an und ersetzt ihn zum Vorteilspreis. Dies stellt sicher, dass der AirMarker immer in einwandfreiem Zustand ist und problemlos aktiviert werden kann und unterstützt damit das Bestreben, nachhaltig zu handeln. Bei der Entwicklung des AirMarkers lag der Fokus vorrangig auf zuverlässiger und sicherer Funktionsweise, gefolgt von dem Prinzip des „Design for Recycling“, welches die Wiederverwertung ermöglicht. AirMarker setzt, wo immer es machbar ist, auf Materialien, die entweder schon Teil eines Materialkreislaufs waren oder wieder in einen solchen eingegliedert werden können. Der AirMarker und seine Komponenten, einschließlich umweltfreundlicher Verpackungen, sind aus recycelbaren Materialien gefertigt und werden in Europa produziert. So werden die Beschaffungs- und Transportwege möglichst kurz gehalten.

Das AirMarker Balloon Rescue System ist eine revolutionäre Erfindung im Bereich der Outdoor-Sicherheit. Seine einfache Bedienung, die hohe Sichtbarkeit und die Zuverlässigkeit machen ihn zu einem unverzichtbaren Begleiter für jeden, der die Natur liebt und erkundet. Durch den Einsatz des AirMarkers können Sie Ihre Sicherheit erhöhen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Zuletzt angesehen